Ernährung

Drei Säulen tragen den Erfolg eines guten Trainings. Das Training selbst, die Ernährung & genügend Regeneration.
Wenn ich beim Training noch mit hoher (und anhaltender) Motivation reinklotzen kann, so sieht es bei der Ernährung sehr düster aus.
Ich esse gerne Süssigkeiten, Fett & Kohlenhydrate schmecken zusammen einfach am besten. Bei jeder Gelegenheit fallen mir genügend Gründe ein, wieso ein kaltes Bier genau richtig passen würde.
Kurz: Ich bin ein Fresssack der gerne und regelmäßig trinkt.

Wie passt das mit dem Bodybuilding überein?
Überhaupt nicht!

Meinen Abnehm-Erfolg 2008 habe ich neben dem Training nur der sehr strengen Diät zu verdanken.
Damals habe ich mit dem Kalorienzähler Kaloma alles sehr genau eingetragen. Kohlenhydrate wurden recht niedrig gehalten, und Kohlenhydrate wurden so gut es ging nicht in Kombination mit Fett verspeist.
Ich hatte mir damals ~2300-2500 kcal pro Tag gegönnt. Versuchte gut über 200g Eiweiß zu essen.
Fett lag so um ~80-100g und Kohlenhydrate bei unter 160g.
Ich möchte aber auch nicht zu sehr darauf eingehen, was funktioniert hat, sondern aufführen was ich derzeit plane.

Neben dem Selbstversuch mit den CLA-Kapseln, halte ich mich derzeit nur an einige Grundregeln:
  • Ich versuche nach Hunger und nicht nach Appetit zu essen.
  • Ich vermeide Kohlenhydrathe in Kombination mit Fett
  • Viel Eiweiß, Kohlenhydrate eher niedrig
  • Keine Süssügkeiten, kein Alkohol
Klingt jetzt ja nicht so spannend, oder nach der Weisheit schlechthin.
Ist es auch nicht. Kcal-Zählen ist mir aktuell zu nervig. Die Motivation bekomm ich nicht zusammen.
Meine 'Regeln' sind so einfach und schlicht, weil das, was sonst immer falsch läuft, auch so deutlich und markant ist. Wer sich abends 3-4 Liter Bier mit 1-2 Tüten Chips-Mist reinpfeift, der brauch keine Analysen und komplexen Berechnungsmodelle.
Da genügt es zunächst den ganzen Mist wegzulassen.

Vor jeder Mahlzeit checke ich für mich also, ob ich mir die Mahlzeit genehmigen kann. Da ich schon recht streng verfahre, bleiben dann meist ganz gesunde und sinnvolle Mahlzeiten übrig. Wie z.B.:
  • Magerquark mit Apfel/Banane
  • Banane + Eiweiß-Shake
  • Geflügel + Reis
  • Reiswaffel mit Hüttenkäse
  • Kaffee Kaffee Kaffee :)
Wenn sich (so hoffe ich doch) die ersten größeren Erfolge zeigen, dann bewerte ich meine Situation nochmal neu, und wäge ab, ob ich wieder ein strengeres Kcal-Zählen aufwenden möchte. Aber derzeit lautet die Taktik: "Lieber länger mit 85% durchhalten, als sich in drei Wochen in denen man 100% gibt auszubrennen."

Stand: 29.06.2010