Mittwoch, 1. Februar 2012

Ich zeig euch mal was:

hoffentlich nicht strafbar gemacht

Das ist ein Foto von mir & dem uglyHansWurst. So könnten private Aufnahmen bald aussehen.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn das Copyright des Katzenbildchens auf unserem Trainingsbüchlein könnte mir ebenfalls noch Probleme  machen.
Das ich den Filter nutze... hm, eigentlich ist auch diese 'Idee' die eines anderen.

Spinn ich total?
Nein, leider nicht.
Ich bin der erste der "Alberne aufgebauschte Panikmache" ruft.
Ob es der neuste Killervirus, die Erderwärmung, krebserregende Süssstoffe, Atomkraft, Handystrahlung oder sonstwas ist, erstmal denke ich mir bei "Dokus" oder anderweitigem Aufklärungsmaterial: "Slaine, versetz dich mal in die andere Seite" und dann sieht vieles schon wieder völlig harmlos aus. Oder meine politische Energie ist schlichtweg zu gering um auch nur einen Furz deswegen zu lassen.
Ich bin faul, mir geht es viel zu gut, um mich zu engagieren. ...noch

Auch beim Betrachten des unten eingefügten Videos denk ich mir, "Neee, alles scannen? Haut das technisch überhaupt hin?" und "Der normale Menschenverstand passt da schon auf mich auf, wer würde mich denn wegen irgendsoeiner Kleinigkeit verklagen?"

Aber dann fällt mir Picassa ein, dessen Gesichtserkennung erschreckend gut und vor allem rasend schnell funktioniert, dann fallen mir die von mir gehörten Bildverarbeitungs-Vorlesungen ein, Kantendetektion, Mustererkennung, etc. Texte werden ja auch sehr gut erkannt.
Gestenerkennung nutzt jeder der sein Touchpad bedient.
Und YouTube weiß ebenfalls maschinell Bescheid, welche Lieder in welchem Video laufen.
Soweit die technischen Möglichkeiten.

Aber wer würde denn den Irrsinn mitmachen?
Jeder der dort schnelles Geld machen kann!

Da kann ich von einem VierPfeile Community Mitglied berichten.

Der hatte zu einem Communitytreffen (schon ewig her) mal eine Karte als Screenshot verwendet, dort hat er schön mit PAINT eine Wegbeschreibung reingekritzelt, und diese dann im Forum (popelige ~3500 User vielleicht zu diesem Zeitpunkt) hochgeladen. Damit jeder weiß, wie er zum Treffpunkt gelangt.
Tja, das Kartenmaterial war geschützt, auch wenn er es mit wenigen Klicks aus dem Netz einsehen konnte. Die vollkommen private Nutzung seines bearbeiteten Screenshot (keinerlei finanzielles Interesse) brachten ihm Kosten von 800 € ein... (hier mehr dazu)

Die GEZ ist für mich auch immer wieder ein Beispiel, wo ich entsetzt den Kopf schüttel. Was dieser Schwachsinnsverein sich alles erlaubt (bzw. erlauben kann).
Wer geht da auf die Straße? Wer wehrt sich da schon groß?
Ich mich ja auch nicht. Ich tobe und wüte herum, wenn die einem mal wieder auf den Sack gehen, aber trotz meiner tiefen Überzeugung, dass da jede Menge Missbrauch betrieben wird, unternehme ich da auch nichts.

YouTubes GEMA Sperren nerven auch, aber was macht man da schon großartig?

Und nun? Steht der nächste Wahnsinn vor der Tür.
Ich weiß nicht wieviel davon Panikmache ist, ich weiß nicht ob es zu überspitzt dargestellt wird.
Aber ich weiß ganz sicher, dass ich es in diesem Fall nicht darauf ankommen lassen möchte.

Ich will dass sich der Trend endlich mal umkehrt. Weniger Copyright-Gedönse!
Geld verdienen Künstler (welche von ihrem Künstlerdasein überleben müssen) ganz gewiss auch über andere Kanäle.
Es schadet dem Künstler jedenfalls nicht, wenn in einer McFit Videoaufnahme meines Trainings 55 Sekunden eins seiner Lieder zu hören ist.
Teeny Chantal aus L. wird deswegen nicht die CD zurück ins Regal legen, weil sie ja in meinem Trainingsvideo (neben meinem Grunzen & Stöhnen) 55 Sekunden ihres Lieblingssongs hören kann.
Leider ist auch das Realität. Trainingsvideos wurden von uns schon gesperrt, weil die Hintergrundmusik von Filtern erkannt wurde, dass ist der Grund wieso meine neueren Videos alle stumm hochgeladen sind.

Ich liebe das Internet!
Schlimm genug, dass die Online-Games mittlerweile alle an feste Accounts gebunden sind, und ich meinen Account verlieren kann, wenn ich jemanden "Volldepp" nenne.
Das ist ein anderes Thema, aber auch schon so ein Ding, wo das Internet mal besser war.

Aber dieses Horrorszenario aus dem Video, das macht mir Angst.
Die 800€-Wegbeschreibung, YouTube-Zensur & MegaUploads jähes Ende sind bereits Realität, es muss nicht noch wilder werden.
Deswegen handelt der faule politisch sonst völlig uninteressierte Slaine gerade mit diesem Beitrag.

Bitte schaut euch das Video an, postet es weiter. Lehnt euch auf!

3 Kommentare:

  1. gegen die youtube-sperre hilft proxtube (für firefox), das entsperrt sie automatisch. die videos sind doch nur in deutschland gesperrt. ich finde sachen wie ACTA gut, da zeigt das schweinesystem mal sein wahres gesicht und verschreckt arglose bürger :-)

    AntwortenLöschen
  2. Slaine,

    das Foto wird Dich irgendwann noch einmal arm machen, wenn nicht sogar hinter Gitter bringen. Die Form der Stuhle, das Design der Lampe, der Schnitt Deiner Jacke... sicherlich alles patentiert und urheberrechtlich geschützt und DU VERBRECHER veröffentlichst es einfach im bösen Internet. Das ist Produktspionage, Gedankengutpiraterie, mein Lieber! Du solltest Dich schämen!

    LG FORUMHELD

    AntwortenLöschen
  3. Du dumme Analfotze, was dich arm macht, ist das widerrechtliche Einstellen eines Fotos von mir! Was dich retten kann, ist das Zugeben, daß Steffis Klitoris größer als dein degeneriertes Glied ist, Junge!

    AntwortenLöschen