Samstag, 26. November 2011

Bein-Aerobic

Die Zirkel-Training-Einheit, welche ich beim letzten Beintraining nochmal verwarf, setzte sich am Samstag (19.11.2011) dann doch durch.
Hintergrund der Idee:
  • Schweres Arbeitsgewicht vermeiden,
  • mal 'exotische' Übungen einsetzen, 
  • die Beinchen fies durchbluten
So gab es dann zehn Übungen mit jeweils zwei Arbeitssätzen. Die genaue Auflistung gibt es wie immer unter dem Log-Button, aber ein paar Eindrücke möchte ich auch so noch mitteilen.



Ausfallschritte
Die waren garnicht mehr so wackelig wie noch ~2009 im alten Studio. Könnten daher vllt mal eine echte Alternative werden.

Brigitte-Strength-Powerline (Ad-/Abduktoren)
Joar, da sind tatsächlich ein paar Fasern in den Beinen, welche sonst Urlaub haben. Einmal im Monat könnte man diese beiden Übungen unterbringen, für den wöchentlichen Trainingsbetrieb ist mir das dann doch zu 'tussig'.

Muskelkater = ?

Das ganze Theater brachte uns einen satten Muskelkater ein, besonders der Beinbeuger wurde getroffen.
Aber was kann man dadurch 'ableiten'?
Muskelkater = Wachstumsreiz? So einfach ist die Gleichung nicht.
Was hat man also von einer solchen Einheit zu halten?
Gerne lese ich eure Meinungen dazu in den Kommentaren.

3 Kommentare:

  1. Das ist dann wohl so ne Art German Volume Training, oder?
    Habs zwar noch nicht ausprobiert aber soll zuemlich effektiv sein.

    AntwortenLöschen
  2. Das GVT arbeitet ja im Gegensatz mit 10 Arbeitssätzen und nur einer (Grund)Übung. Hab ich auch noch nicht getestet, weil mir das System missfällt, also das klassische GVT.

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mich in der Tat gerade dazu entschlossen das GVT ab morgen mal auszuprobueren. Mal sehen ob es was taugt bzw ob es mir nicht schnell zu monotn wird und ich es vorzeitig aufgebe.
    Kann dir ja dann mal einen Erfahrungsbericht zukommen lassen :)

    AntwortenLöschen