Dienstag, 1. Mai 2012

6-Wochen-Diät FAZIT

Vorgeschichte
Während der letzten Erkältungspause bekam ich Muffensausen.
  • der Trainingsentzug macht ohnehin kirre
  • Erkältungs-Junk-Food-Belohnungen zeigten sich kurz mit 105 kg @ Waage
  • die Erkenntnis seit 6 Monaten um 104 kg zu pendeln ohne richtige Abnahme
Mit der Einstellung: "Auf die Gesamt-Kcal achten passt schon!" ging es nicht mehr weiter.
Nicht weil diese Theorie hinkt, sondern weil ich einfach zu oft zu viel Kcal reinfutter.

Ein 100% durchgeplanter Plan nimmt einem jene Freiheiten, welche zum Übertreten einladen. Also erstellte ich einen solchen Plan.

Der Plan
7 verschiedene Mittagessen habe ich 'entworfen'. Für jeden Tag der Woche ein Menü.
Als Frühstück gab es immer einen Shake aus Proteinpulver, Haferflocken & Nüssen.
Abends immer Magerquark mit Proteinpulver und Früchten + Nüsse.
Die Not-Hunger-Einheit stellten Reiswaffeln mit Lachsschinken.
Ach ja, selbstverständlich auch Kaffee!
Ich lag um 2100 - 2350 kcal (täglich) damit.

Diese Liebe hält jeder Diät stand!
Zum Ende hin baute ich mir zweimal Bier ein und blieb trotzdem noch im Kcal-Rahmen.
Einmal übertrat ich dank Bier die Kcal.
Die sechste Woche wurde auch 'nur' bis zur Hälfte durchgezogen.

Es ließ sich insgesamt relativ leicht durchziehen.
Wenn ich auch nachts öfters Hunger hatte, waren die Mittagessen so üppig, dass ich oft zu kämpfen hatte. Wenn man einmal am Tag so gesättigt ist, kommt nicht das Gefühl auf, permanent Hunger zu leiden. Das war sicher ein großer Pluspunkt dieses Plans.

Supplements
4 Omega 3 Kapseln & eine Zink gab es täglich.
Zu den Trainingseinheiten wie gewohnt Creatin Monohydrath, BCAA Pulver (14g), 6g Arginin und flüssig Magnesium.
Für den Diäterfolg verantwortlich sind da am ehesten noch die Omega 3 Fettsäuren. Aber meine Dauereinnahme motiviert sich aus Herz-Krankheits-Prävention.

Der Erfolg?
Ich knackte die 100 kg Grenze, und halte mich nun trotz Bullshit-Ernährung noch gut um 100 (heute 99,8 kg).
Je nachdem welche Ausgangs & Endwerte man heranzieht, habe ich 3-4 kg abgenommen. Etwas über ein Kilo ist nach der Diät wieder draufgekommen. Aber das ist mit verschiedenen Wassereinlagerungen (je nach Ernährungsweise) und volleren KH-Speichern gut zu erklären.
Körpergewicht im Verlauf
 Man sieht in der Grafik auch den 3 kg Sprung den ich von einen auf den nächsten Tag hatte, als ich mal gut reingehauen hatte. Sowas sind dann auch keine echten 3 kg Zunahme.
Optisch hat sich auch was getan. Besonders auf den FIBO Fotos seh ich schon wieder ganz sportlich aus. :)

Ausblick
Ich werde mich sicherlich erneut dieser Methode bedienen, wenn es die Umstände mMn erneut erfordern.
Mitten im Leben Rauch!
Nun möchte ich mich nicht zu sehr auf den Erfolg ausruhen. Die 100 sollen erneut vom Waagendisplay verschwinden. Um 98,5 kg möchte ich dann durch den Sommer pendeln.

Die Ernährung soll Platz für die Grillsaison bereithalten, und trotzdem möchte ich meine Makronährstoffe auf Muskelaufbau ausrichten.
Drückt mir die Daumen das ich dies hinbekomme.

Ende des Jahres möchte ich um 95 kg liegen, um dann 2013 fast ausschließlich mit sauberem Aufbau zu verplanen.

Wer nun ernsthaftes Interesse an dem exakten Plan hat, der möge sich bitte per Kommentar melden.
Ansonsten bin ich zu faul, eine Veröffentlichungs-Version anzufertigen.

1 Kommentar: