Montag, 21. Mai 2012

Vier Einheiten - vier mal Schwachsinn

Rücken 16.05.2012 Mittwoch
Ich hatte vor dem Training irgendwie Bock auf hohes Zusatzgewicht bei den Klimmzügen. Xr1Z schrieb ich davon im ICQ, und
er meinte dort "Was nimmste dann 25?"
ich schrieb: "Ne, wenn dann 30"
Er: "Na wenn du die denn packst."
Damit war die Entscheidung gefallen, dass ich die 'Versuche' auf jedenfall vor den 6-Wdh.-Sätzen packen werde. 30 kg fluppten dann auch super. Die 40 kg für einen Max-Versuch auch noch gut genug.
Der Rest der Einheit war solides Grundrepertoire



1. "Abends KH machen dick." Vollkommender Blödsinn! Wer die KH Abends weglässt und Erfolg hat, hat Erfolg weil er schlicht weniger Kcal frisst. Genauso könnte ich sagen "Esst keine ocker-farbenen Lebensmittel". Damit hätte man sicher auch Erfolg, weil einfach einiges wegfällt.
Aber auch hier wäre die Ursache des Erfolgs "weniger Kcal-Zufuhr" und nicht etwa das Vermeiden von bösen ocker-farbenen Lebensmitteln.

Schultern 17.05.2012 Donnerstag
Frontdrücken KH endlich wieder bei den 40 kg Kurzhanteln angekommen.Aber zunächst mit 5*6 begnügt, die kamen auch gut. Beim Seitheben gab es etwas mehr, ansonsten alles normalo.



2. "Nahrungsmittelergänzungen sind der Teufel. Ja, die heißen schließlich Ergänzungen." Ausgemachter Blödsinn. Bzw. oft inkonsequent gepredigt. Wer sich alles selber macht, der mag da ja gerne schimpfen. Aber wer sich die Tüten-Sauce über sein Tiefkühlfleisch haut, der hält doch besser inne. Soviel Junk, Trash & Fertigprodukte ballern wir uns rein, wieso sollte da ein Eiweiß-Shake in irgendeiner Form schlechter sein? Da stimmen immerhin die Makronährstoffe.

Beine 19.05.2012 Samstag
Hui, die Beine wurden abgefertigt. Böse! 5*6 mit 120 kg an der Klitschko-Presse waren brutal. Beim Strecker 5 kg erhöht, und auch das Kreuzheben war Fies-0-mat. Gestern dann noch ~11,5 km Spaziergang O_o ...arme arme Beinchen.
Sie danken mir mit Muskelkater.



3. "Ohne Cardio läuft nix." Schwachsinn! Cardio mag sinnvoll sein. Fürs Herz, daher ja auch die Namensgebung. Aber für die Abnahme zählt das Kcal-Defizit. Ob ich nun 2200 Kcal futter oder 2700 Kcal und an diesem Tag 500 Kcal dank Cardio zusätzlich verbrenne, macht für meine Abnahme KEINEN Unterschied.

Brust 20.05.2012 Sonntag
Beim Flachbankdrücken LH erneut die +2,5 kg gemeistert. Dips nun mit +15 kg Scheibe. Trizeps etwas mehr auf Pump gegangen. Saubere Einheit!



4. "Ich trainier jetzt erstmal auf Defi" Hirnig! Bekomme ich oft mit, dass Leute plötzlich im 20 Wdh. Bereich trainieren mit der Begründung nun auf Defi zu trainieren. Verschiedene Wdh.-Bereiche haben ihre Berechtigung, aber die Definition hat damit nichts zu tun.
Gehört in die gleiche Ecke wie die 4 Baucheinheiten / Woche fürs Sixpack -_-

Diesmal keine Weisheiten, sondern Schwachsinn.
Ich freue mich auch heute über rege Diskussionen in den Kommentaren.

2 Kommentare:

  1. Naja, grundsätzlich stimmen wir überein. Aber der Teufel steckt im Detail ;-).

    1. Kohlenhydrate am Abend machen nicht dick. Was hier dann dick macht, ist die Tatsache, dass man sich während des Tages schon zuviel reinballert.

    2. Nahrungsmittelergänzungen sind nicht der Teufel. Es stellt sich aber die berechtigte Frage, inwieweit sie für den Hobbysport und sonst so im Leben tatsächlich notwendig sind.

    Es gibt da einige Theorien und in der Zusammenfassung hören die sich alle schlüssig an. Der Nachweis indes ist schwierig. Einfach mal alles weglassen geht schon, aber ein Vergleich fällt dann trotzdem schwer, weil man gerade als Einzelperson mit allerlei weiteren Parametern, die dazwischenfunken, schlecht ein fundiertes Ergebnis zustande bringen kann.

    Manche sagen, man brauchts, um die zusätzliche Belastung zu kompensieren und um aufzubauen. Andere sagen, man brauchts, weil die Nahrung nicht mehr genügend Vitamine, Mineralstoffe und ähnliches bietet. Manche sagen, man brauchts, weil man sich ansonsten so scheiße ernährt, dass zumindest die Ergänzungen etwas kompensieren. Andere sagen, man brauchts nicht, weil die Nahrung alles enthält, was man braucht.

    Im Endeffekt weiß man einfach nicht genau, woran man mit oder ohne is(s)t. Es gibt soviele Studien dafür und dagegen. Je nachdem, welche Motivation zur Studie geführt hat, sind die Ergebnisse teilweise himmelweit auseinander. Und Befindlichkeiten alleine sind auch kein umfassender Indikator, um bulletproof Aussagen zu machen. Es ist und bleibt ein Minenfeld.

    Teilweise kommt dann in nicht geprüfte Ergänzungen ein Verschnitt rein, den man(n) so nicht haben möchte (Stoff und so). Ich persönlich machs mal so mal so und ergänze momentan hauptsächlich Whey, Multivitamin und Fischöl (wobei diese Kapseln anscheinend viel zu wenig Wirkstoff enthalten).

    3. Ohne Cardio LÄUFT nix. Das ist richtig. Es LÄUFT nix ;-). Muß es auch nicht. Explosives und stoffwechselanregendes Training begünstigen einen besseren Fettabbau. Das ist nachgewiesen. Aber steady cardio (Laufen, Radeln oder ähnliches) ist zur Abnahme nicht zwingend notwendig. Manchmal tut es aber einfach gut (siehe deinen 11,5km "Spaziergang").

    Der Vergleich mit den Kalorien hinkt etwas, denn ein erhöhter Energieumsatz (mehr essen, mehr trainieren) wirkt bis zu einem gewissen Grad schon besser für eine Abnahme als sich auszuhungern. Der Stoffwechsel schaltet sonst eher einen Gang runter. Kommt natürlich auch auf die Dimensionen an. 500 kcal Defizit pro Tag sind schon viel Holz. Wenn man das jeden Tag fährt, ist es wohl irgendwann grenzwertig. Aber da macht jeder so seine Erfahrungen.

    4. Defi-Training ist vielleicht zu 4,75% möglich, der Rest wird in der Küche entschieden. Gilt auch mit fürs Sixpack, wobei ein paar knackige Bauchübungen die Bauchmuskeln auch schön trainieren. Aber sehen tut man die meist erst, wenn man durch eine entsprechende Diät oder auch Ernährung oder wie man es immer nennen möchte, Fett abbaut.

    AntwortenLöschen
  2. Zu deinen Überlegungen zu 2.
    Ich sage mal: Man braucht die alle nicht. Für mich ist es oft Bequemlichkeit. Hab ich zuwenig Kcal für das in 90min anstehende Train, dann würde mich eine volle Mahlzeit zu sehr erledigen (weil ich dann im Train noch den vollen Magen hätte) ein Shake kann in solchen Situationen super dosiert werden, und belastet weniger.
    Oder ich nutze Pulver als Geschmacksgeber in Magerquark.
    Pre-Workout-Zeug motiviert mich, das mag auch viel Placebo sein, aber wenn ich den Shake trinke, sage ich mir: "Gleich gehts los, die Weichen sind gestellt"

    Ich könnte sicher alles auch ohne Supplements zuführen, aber da ich die Ergänzungen eben nicht geringschätze nutze ich sie. :)

    3. Jop, meinte damit auch eher die Fraktion die meint ohne 90 min Stepper würde die Waage stillstehen.

    :D

    AntwortenLöschen