Mittwoch, 17. November 2010

Zu früh?

13 Tage nach meiner letzten Trainingseinheit (Schultern),
und drei Wochen nach der letzten Beineinheit stellte ich mir heute die Frage:

Habe ich die Erkältung weit genug auskuriert, dass ich trainieren kann, oder riskiere ich zu viel wenn ich bereits wieder Pumpen gehe?

Die Nase putze ich nurnoch 2-3 mal am Tag, der Husten ist recht gering, es sollte eigentlich ok sein.
Trotzdem fühle ich mich noch nicht ganz auf der Höhe, und mein Rippenfell am Rücken ist seit heute morgen etwas verkrampft.

Genug der Einführung, ich war eben beim Training.
20 Minuten Aufwärmen ließen mich bereits schwitzen wie blöde, und ich grübelte wieviel ich meinem Herzen zutrauen sollte.
Beim Aufwärmen an der Beinpresse, ging mein Puls ordentlich rauf, aber es kamen keine Hustenanfälle hinzu.
Zwei Wochen ohne Training könnten auch ohne Erkältung dafür sorgen, dass die Pumpe mehr zu tun hat, als sonst.
Also drauf geschissen und her mit den Scheiben!
Ich rate da eigentlich keinem zu. Eine Erkältung sollte man auch nach dem Verschwinden der Symptome noch gut eine Woche auskurieren.
Aber die besten Ratschläge ignoriert man selbst oft am besten.

Wie war es denn?
Tjoar, habe einen Arbeitssatz reduziert, und beim Strecker auch 5 kg weniger genommen, aber ansonsten konnte ich Vollgas geben. Nach drei Wochen Pause, nach der 'Grippe' und ohne zusätzlichem Crea im Muskel eine ganz gute Leistung.
Meine Oberschenkel sind allerdings auch brutal zerstört. O_o
Der Muskelkater wird derbe, das ist gewiss. Ich esse dem nun so gut es geht entgegen, damit beim Reparieren zumindest alle Nährstoffe verfügbar sind.

Hier zunächst die Werte:
Beinpresse
120 kg 20
240 kg 12
360 kg 6 - 6 - 6 - 6

Beinstrecker
120 kg 10 - 10
90 kg 12

Beinbeuger
55 kg 12 - 12

Gestrecktes Kreuzheben
80 kg 12 - 12

Waden sitzend
55 kg 14 - 14 - 14

Wenn sich die Erkältung nun nicht meinen Körper zurückerobert, dann gibt es am Freitag Brusttraining. :D

Kleines Form-Fazit
Während der Erkältung habe ich gegessen wonach ich Lust hatte. Habe keine Kcal gezählt und einfach nur gefuttert.
Das es meinem Körper gegen die Erreger an nichts fehlt, war dabei mein erster Hintergedanke.
Wenn man gefrustet zu hause hockt, dann ist so ein Stück Kuchen aber auch ein kleiner Futter-Trost.
Ich fühle mich nun gut aufgeschwemmt, und hatte auch kurzzeitig 1,5 kg 'drauf'.
Seit ich das Haus wieder verlassen und zur Uni gehen kann, sind die aber wieder verschwunden, und mir wurde eine entscheidende Sache bewusst:

Das gnadenlose Kcal-Geschaufel während ich nur im Bett lag oder vorm Rechner gammelte, war ein sehr guter Muskelschutz.
Nachweisen kann man da natürlich nichts.
Aber hätte ich weiter ein 500 Kcal-Defizit gefahren, bei plötzlichem Trainingsstop (ja sogar komplettem Bewegungsstop), dann hätte mein Körper die unnötigen Verbraucher wohlmöglich angeknabbert.
So, war nur ich derjenige der knabberte, und kann nun hoffentlich mit alten Kraftdaten weiterrocken.
114,1 kg sagte die Waage heute morgen, bis zum Weihnachtsurlaub nach NRW möchte ich wieder voll ins Training reinkommen, und würde gerne die 113 kg stabil sehen.

Nach drei Monaten Plateau kein leichtes Vorhaben. Es bleibt spannend! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen