Dienstag, 12. Juli 2011

Klimmzüge im Rückentraining

Rückentraining
Ich hatte bereits letzte Einheit die freien Klimmzüge im Programm, diesen Sonntag gab es die nächste Portion. Und für euch seit langem mal wieder ein Video vom Training.

Für mich selbst ist es auch interessant die Ausführung zu sehen. In den letzten Wiederholungen 'wandern' meine Beine stärker nach vorn, als es sich anfühlt.
Mein Körper scheint mit allen Reserven nochmal nach oben zu wollen.
Ihr seht jedoch auch, dass die Ausführung langsam genug ist, sodass ich mich nicht mit dem 'Beinschwung' hochmogel. Nach jeder Wiederholung gehe ich in die volle Dehnung zurück.
Auf dem Video vielleicht nicht sehr deutlich erkennbar:
Ich berühre den Boden innerhalb des Satzes nicht, und hänge auch in den paar Sekunden Pause.

Hochgeladen habe ich den ersten und zweiten Satz. Viel Spaß beim Angucken.

Klimmzüge breit
107,5 kg 9 - 7 - 6 - 6


LH Rudern
80 kg 12 - 12

Auch vom Langhantelrudern gibt es ein Video. Die letzten Wiederholungen haben schon ein wenig Ruck drin, aber das kann ich mir durchgehen lassen. :)


Enges Rudern am Kabel
105 kg 11
80 kg 16
70 kg 20

enger Latzug
75 kg 9
70 kg 12

LH Unterarmcurls
25 kg 20 - 13

Fazit
Schöne Einheit, anständige Wiederholungen. Gestern wurde ausgeruht, heute gibt es die Schultereinheit.

3 Kommentare:

  1. Danke für die Vids! Wie lange pausierst du zwischen den Klimmzügen? (zwischen den Sätzen)

    AntwortenLöschen
  2. Zwischen den Sätzen können es bestimmt schonmal 3-4 min werden.
    Der Puls soll sich beruhigt haben & ausreichend Blut die Muskulatur durchströmt haben, damit Sauerstoff und Nährstoffe wieder bereit stehen.

    Von strikten kurzen Pausen halte ich nicht viel. Dann schafft man weniger, logisch.
    Aber nicht weil der Muskel sein Limit erreicht, sondern die Versorgung am Limit ist.
    Wachstumsreize setze ich jedoch, wenn die verfügbare Muskelkraft nicht ausreichte.

    Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich insbesondere bei Klimmzügen nachahmenswert an, werde ich beim nächsten Mal so machen und die Ergebnisse (in etwa) vergleichen. Meine Pausen sind eher kurz (ca. bis eine Minute) und da Klimmzüge für mich nach wie vor Maximalkrafttraining bedeuten (nicht wie bei einigen anderen Ausdauer O_o), klingt das nach einer nachhaltigen und vielleicht sogar in den Wiederholungszahlen bessere Alternative. Danke!

    AntwortenLöschen