Samstag, 18. Dezember 2010

Beine ala Supersatz

Vom Freitag 10.12.2010

Der Uniendspurt vor der Weihnachtspause schlaucht den Körper ebenso wie den Geist.
Stress ist einfach Gift für ein perfektes Training.
Auf dem Foto der Beweis!
Hart programmierend im Computerpool der Computergrafik.

Deswegen fühlte ich mich am Freitag den 10.12 auch nicht in der Laune, mich unter den Beinpress-Schlitten zu legen, und bei jeder Wiederholung top konzentriert dabei zu sein.

Ich überlegte, ob nicht die Presse unten eine Alternative sein könnte. Dort setzt man den "Schlitten" in der unteren Position ab, man könnte also komplett die Anspannung weglassen ohne zerdrückt zu werden.
Leider bietet die Fußauflage weniger Spielraum & die Einstellung geht nur bis 213 kg (da das Gewicht gesteckt wird). Ansonsten drückt sich die Presse sehr schön, und die 213 kommen einem etwas schwerer vor, als wenn man im Gegenzug oben 220 kg auflegen würde.

Gegen die Gewichtsminimierung der Presse hatte unser Trainer allerding sofort eine Maßnahme in petto. Supersätze mit dem Beinstrecker, wobei man den Strecker als Vorermüdung nutzt.
Den Streckersatz führte ich dabei mit halben Arbeitsgewicht aus und deutlich erhöhter Kadenz (Dauer einer Wiederholung).
Es war ganz ok, die Beine waren übelst voll davon das Gefühl für den Muskel war ok.
Nach dem Training waren die Beine nicht ganz so 'zerstört' wie sonst, und auch der Muskelkater fiel deutlich sanfter aus.

Heute sind die Beine wieder dran und ich gebe dem Ganzen noch eine Schnupperrunde.

Supersatz
(Strecker / Presse)
117 kg 20 213 kg 12 - 13
70 kg 10 / 213 kg 12
60 kg 10 / 213 kg 14
60 kg 10 / 213 kg 14
60 kg 10 / 213 kg 12

Beinstrecker
125 kg 9
120 kg 10
100 kg 12
Beinbeuger
65 kg 12 - 12

Gestrecktes Kreuzheben
100 kg 10 - 10

Wadenmaschine sitzend
60 kg 13 - 14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen