Mittwoch, 14. Juli 2010

Brusttrain in Zeitlupe

Hier der Nachtrag vom Brusttraining letzter Nacht.
War ich im Post zuvor noch euphorisch und begeistert von den niedrigen Kadenzen (langsame Wiederholungsausführung) so hat mich das Brusttraining doch ziemlich ernüchtert.

Aber zuerst mal die harten Fakten.

Brusttrain
Flachbank LH
40 kg 20 Wdh
45 kg 15 Wdh
65 kg slow 6 - 5 - 4 Wdh

WTF! Bereits beim Aufwärmen merkte ich das mir der Rücken verkrampft. Keine Ahnung ob das vom gestreckten Kreuzheben ab Vortag kommt, jedenfalls behindert das den Satz enorm.
Musste mich dann beim ersten Arbeitssatz dann auch winden, aber habe deswegen den Satz abgebrochen.
Auch ohne den zickenden Rücken ist es bekloppt wie schwer die 'lächerlichen' 65 kg wirken.
Bei den niedrigen Wiederholungszahlen überzeugt mich das dann nicht wirklich.
Im Video seht ihr die ersten 4 Wdh des ersten Satzes, ihr seht das eine Wdh sogar eine Kadenz von 8 Sekunden hat. Und meine Versuche 'bequemer' zu liegen.


Schrägbank KH
Nach der Enttäuschung beim Flachbankdrücken habe ich mir 20 kg als Gewicht ausgesucht.
20 kg slow 6+2 - 5 Wdh
25 kg 20 Wdh

Auch hier wollte der Rücken nicht still auf der Bank liegen, und als ob mich der Spiegel herausfordern wollte, eine Hantel von mir gefüttert zu bekommen, hat dann auch noch mein Daumenballen der linken Hand geschmerzt.
Die KH im McFit haben nähmlich so eine völlig überflüssige Wölbung am Griff, und meine zarten Händchen mögen das garnicht, wenn ich da bei einem Satz über eine Minute das Gewicht lager.
Den dritten Arbeitssatz habe ich dann wütend nochmal in normalem Tempo weggekloppt, aber meine Laune war auf dem Tiefststand.

CableCross
35 kg 20 Wdh
30 kg 20 Wdh
25 kg 15 Wdh

Hier habe ich nur nochmal etwas gepumpt, die Brust hatte noch deutlich mehr Power übrig als sonst, aber ich wollte es nun einfach drauf belassen.

Bizeps
Zu den Armen schreib ich ja recht wenig. Auch heute wird es nicht mehr. Nur kurz zum Festhalten, dass ich nur schlappe 4 Wdh mit 17,5 kg aufliegend einarmig gecurlt bekam (als letzten Satz in der Übung)

Fazit
Was beim Beintraining eine richtig schöne Abwechslung ist, zeigte sich beim Brusttrain als ungeeignet. Eine Chance gebe ich dem System nä. Einheit wohl noch. Hoffentlich dann mit entspannterem Rücken. Ansonsten gibt es bei der Brust dann nicht so krasse Kadenzen.

2 Kommentare:

  1. nä lass das mal mit den langen wiederholungen. das is vergeudete zeit. den wachstumsreiz setzt du durch hohe belastung. bei den langsamen wiederholungen kommst du nicht auf das belastungsniveau.

    biologische/chemische begründung:
    wenn der muskel kontraktiert ist, wird er nicht so gut durchblutet (durch die verdichtung des umliegenden muskelgewebes haben die blutgefäße einen geringenen querschnitt, der gasaustausch ist unzureichend). ein paar sekunden lang schöpft der muskel die energie aus anaeroben quellen (zb. creatinphosphat). die anaeroben quellen sind aber schnell verbraucht, aerobe energiezufuhr ist langsamer. wenn du die wiederholungen zügig machst, kannst du in der zeit in der die energiebereitstellung anaerob erfolgt einen höheren reiz setzen, bei den langsamen wiederholungen verplemperst du die ersten paar sekunden. wenn dann spät im satz die luft knapp wird, dann fängt es an zu brennen und es stellt sich der eindruck ein man hätte was geleistet, was aber faktisch nicht so ist.

    physikalische begründung:
    in der physik ist leistung definiert als P=_delta W / _delta t mit arbeit w und zeit t. arbeit ist definiert als die kraft die längs eines weges ausgeübt wird. mechanisch heisst das also, die leistung bestimmt sich durch die ausgeübte kraft längs einer strecke pro zeit. wird bei gleicher arbeit die zeit kleiner, steigt die leistung; wird die zeit größer, sinkt die leistung. arbeitet man mit weniger gewicht weil man das schwere für die lange satzdauer nicht bewältigt, sind die arbeit noch zusätzlich, wodurch die leistung weiter absinkt.
    das is natürlich alles theorie und es spielen noch viele andere faktoren eine rolle, aber als ganz grober richtwert kann es schon herhalten.

    antropologische begründung.
    im msc haben wir durchaus den einen oder anderen gesehen, die immer mit sehr sehr langsamen bewegungsabläufen trainiert haben (zugegeben auch sehr sauber). das waren aber sichlich alles keine kanten.


    - viele grüße, der tobi

    AntwortenLöschen
  2. Jo kennst mich ja, das ich sonst auch gerne schwer & intensiv pumpe. War halt hauptsächlich mit dem Wetter begründet. Mal sehen ob ich mir das trotzdem nochmal beim Rücken & den Schultern angucke.

    Beim Beintrain werde ich jedenfalls etwas auf längere Kadenzen gehen. Da sind die Gewichte sonst echt hart für die Hüfte.

    :)

    AntwortenLöschen