Freitag, 16. Juli 2010

CLA / Diät Zwischefazit

"Statistik"
Seit dem 26.06.2010 läuft die Einnahme nun bereits. Das sind knapp drei Wochen. Glaubt man Pro-CLA-Studien so ist ein positiver Effekt ohnehin erst nach drei Monaten signifikant nachzuweisen. Aber es liegt auf der Hand, dass die Gewichtsabnahme nicht mit dem Stichtag des dritten Monats hereinbricht.
Ich ziehe nun also mein erstes kleines Zwischenfazit, um euch bereits frühzeitig Informationen zukommen zu lassen.

Dazu eine Gewichtsverlaufskurve der letzten ~ zwei Wochen:


Es läuft schleppend!
Der starke Anstieg in der Kurve war das 'Bier + Grill Wochenende' letzte Woche. Es waren auch einige Gramm Wassereinlagerung dabei (was die größere Abnahme auf den Folgetag anzeigt), aber für zwei Wochen ist das trotzdem etwas dünn.
Ein Kilogramm alle zwei Wochen fänd ich schon ein passendes Tempo. Vielleicht ist der Wochenend-Ausrutscher schuld oder Schwankungen verdecken den wahren Abnehmwert, aber deutlich kann man anhand der Kurve nicht auf ein Kilogramm Abnahme schließen.
Betrachtet man den Eintrag vom 26.06.2010 (117,4 kg) ist selbst über drei Wochen kein Kilogramm deutlich geschwunden.

Pro Monat möchte ich 2 Kilogramm abnehmen, mindestens jedoch 1,5 kg. Bis zum 26.07 habe ich also noch Zeit, dann zeigen sich die 115,4 kg oder mind. die 115,8 kg (Waage misst nur in 0,2 kg Schritten).

Was lässt sich sonst feststellen?
Ich stoße manchmal kurz nach der Einnahme auf. Dann schmeckt es etwas pappig (keine Ahnung, ob nach dem Öl oder der auflösenden Gel-Kapsel), das ist aber nicht so störend.

Der CLA-Einnahme kann ich aktuell noch nichts positives nachsagen. Es sind enttäuschende Werte, die so auch ohne die Kapseln sehr wahrscheinlich gewesen wären.
Meine Kraftdaten sind ok, was für den Muskelschutz sprechen könnte, aber auch 2008 hatte ich trotz der harten Diät keine nennenswerten Einbußen.

Meine Daten aus 2008 habe ich noch nicht ausgewertet, also der direkte Vergleich zu einer Diät ohne CLA ist derzeit noch nicht möglich. Ich werde dies aber spätestens zu Beginn des dritten Monats anstellen.

1 Kommentar:

  1. Powerman :-) jo,nehm ich auch

    Beim Training auf Atmung achten .

    Gruß Mike

    AntwortenLöschen