Samstag, 15. Januar 2011

Drei Einheiten ihn zu knechten

Eine Woche liegt mein letzter Beitrag bereits wieder zurück.

Ich überlegte mir, ob ich das Beintraining mit dem "Reizhusten" angehen sollte.
Am vergangenen Samstag gingen wir nicht mehr, aber am Sonntag.
Darauf folgte am Dienstag ein Brusttraining und gestern am Freitag die erste Rückeneinheit nach dem Jahreswechsel.
Jede Einheit hat den Husten wieder leicht stärker gemacht. Bin nun seit dem 26.12 angewichst.
Aber ich huste auch wenn ich nicht zum Sport ginge, einmal 'verschleppt' bleibt das bei mir immer hartnäckig.
Ich könnte nun also weitere zwei Wochen pausieren, und in zwei Wochen eventuell frei vom Husten sein, oder ich gehe zum Sport und huste vielleicht dann noch 16 Tage.

Also gehts weiter zum Training!

Zu den drei Einheiten schreibe ich in seperaten Beiträgen etwas, damit es für den Wegweiser eindeutig zugewiesen bleibt.

Abnehm-Wette
Letzten Samstag wurde das Startgewicht genommen. Ich hatte mit 111,0 kg eine starke Schwankung nach unten. Bereits am Sonntag zeigte die Waage wieder 112,3 kg.
Heute sind die 111,0 kg erneut erreicht.
Verglichen mit dem Wert vom Sa ist dies keine Abnahme, aber die heutigen 111,0 kg sind keine harte Schwankung nach unten, sondern schon deutlich stabiler.
Für die Wette macht es dies natürlich nicht leichter, da ich trotzdem 107,0 kg als Zielgewicht beibehalte, und ich die 4 kg so quasi in fünf Wochen erreichen muss.
Ich versuche es :)

Training allgemein
Ein Durchlauf des 4er Splits ist nun Mitte Januar endlich geschafft. Der Muskelkater ist nach einer Pause immer besonders mies. Die Kraftdaten haben gelitten, mit zwei Einheiten war ich sogar richtig unzufrieden und verließ das Studio enttäuscht.
Die Abnahme wird nun stärker angegangen, was zusätzlich das Halten der Kraftdaten erschwert.
Umfänge werden kleiner, wo man sie eigentlich nicht schrumpfen sehen will (zB Arme).

Kurz: Die Motivation steht vor einer größeren Hürde.
Ich versuche die Anhaltspunkte welche man so hat, dementsprechend zu gewichten. Möchte mich auf das konzentrieren was besser wird, bzw. gleich bleibt, so zum Beispiel:
  • den reinen Trainingsreiz vor Bestleistungen und Wdh fokussieren
  • die Erscheinung im Spiegel anstatt der Umfänge sehen
  • Übungen variieren um Vergleichbarkeit herauszunehmen
Klingt nach Selbstbeschiss?
Ist es auch. Zumal es nicht hinhauen wird. Kommen einmal geleistete 10 Wdh mit Gewicht XX bei Übung Y nicht mehr, so werde ich bei der Übung immer Unzufriedenheit verspüren.

Welche Alternative bleibt noch?
Funktioniert das 'Trösten' nicht, dann dürfen die Leistungsdaten einfach nicht abfallen.
Bei der Nährstoffversorgung kann ich noch eine Menge optimieren, beim Trainingssystem kann ich durch kurzzeitige Veränderungen neue Impulse setzen.
2011 muss einfach in jeder Hinsicht erfolgreich werden!

In diesem Sinne geht es heute zum Schultertag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen