Den Beitrag wollte ich bereits gestern schreiben, aber da hab ich es nicht mehr geschafft. Nun dafür alle Infos zur Abnehmwette und das Schultertraining vom 19.02.2011 (inkl. Videos) in aller Ausführlichkeit.
Abnehmwette
Anfang Januar war ich von den zwei Kilo Dezemberabnahme so euphorisch, dass ich optimistisch eine "Minus-vier-kg-in-sechs-Wochen"-Wette vorschlug. Fatja willigte mit ein, (auch wenn ihr das im nachhinein unterbewussten Druck machte) und wir legten den 08.01.2011 als Messtag für den Startwert fest.
Eine Tiefstschwankung machte mein Vorhaben gleich mal schwieriger, und mit dem 19.02.2011 als Endtag liege ich weit von den vier Kilogramm entfernt. Soweit die Deutung nach Fatjas Schilderung.
Ich muss dem Ganzen natürlich analytisch auf den Zahn fühlen, was überhaupt nichts mit meinem schlechten Abschneiden zu tun hat. ;)
Dazu habe ich untenstehende Grafik angefertigt, welche die Sachlage etwas klarer beleuchtet. ;D
Die Grafik zeigt die beiden Stichtage inklusive zwei vorhergegangenen und zwei folgenden Tagen.
Die blauen Punkte markieren die Messungen an den ausgemachten Tagen.
Die roten Punkte zeigen, was sich ergeben hätte, wenn die sechs Wochen nur um einen Tag verschoben würden.
Und die grünen Balken markieren den Mittelwert der fünf Messwerte.
Je nachdem was man nun heranzieht, um aus den Werten die Differenz (und damit die Abnahme) zu bestimmen, kommen sehr verschiedene Ergebnisse heraus.
Dies veranschaulichen die drei Balken rechts im Bild.
1,6 kg nach festen Wett-Tagen gegenüber 3,8 kg nur durch die Verschiebung um einen Tag.
Wer jetzt noch mitdenkt, der stimmt mir wohl zu, dass man eine Abnahme so nicht beurteilen kann. Der Mittelwert ist auch nur eine Schätzung für das 'wahre' Gewicht, welches ich tatsächlich gehabt habe, aber diese Schätzung ist bereits genauer, weil eben mehr Messwerte mit einfließen, und Schwankungen damit ausgebügelt werden.
Fazit: 2,74 kg habe ich etwa in sechs Wochen abgenommen. Dies ist knapp unter meinen angestrebten -2kg/Monat, aber als Schätzung noch nah genug dran. Jedem, dessen Gewicht Einfluss aufs eigene Gemüt haben kann, empfehle ich deswegen:
Betrachtet euer Gewicht NIE losgelöst von weiteren Messwerten.
Mein Blau vs Rot Beispiel zeigt zufälligerweise wie krass verschieden die gefällten Urteile ausfallen könnten, wenn man nur Stichtage betrachtet. Im einen Fall hat man versagt, ein Tag später bewertet man die Erfolge zu hoch.
Schultertraining
Die Einheit am Samstag war spitze! Im ersten Arbeitssatz konnte ich die 40 kg Kurzhanteln das erste Mal elf mal bewegen. Die Anwendung mit Teilwiederholungen* fühlte sich wieder super an, und auch beim Seitheben konnte ich die Wiederholungen aufstocken.
Hier gibt es nun auch instant den Log mit den neuen Videos:
Frontdrücken KH
15 kg 20 - 15
22,5 kg 12
40 kg 11 - 8 YEAH !!!
40 kg 6*
32,5 kg 15
Seitheben
20 kg 10 stehend
17,5 kg 13 stehend
15 kg 12 sitzend
12,5 kg 15 sitzend
Butterfly Reverse
65 kg 12 (Video)
60 kg 11
55 kg 11
Die Übung habe ich selbst noch nie von außen betrachtet, deswegen war ich gespannt auf das Video. 'Knautscht' schon alles ordentlich zusammen, aber ich bin zufrieden mit der Ausführung. Meine Hintere Schulter hat sogar einen Muskelkater abbekommen. :)
KH Shrugs
40 kg 16 - 16
Die Shrugs gibt es ebenfalls im Video. Im Spiegel von vorn wirkt mein Bewegungsradius noch deutlich umfangreicher, aber ich denke die Aufnahme genügt, damit ihr euch ein Bild von meiner Ausführung machen könnt.
Trizeps
Kabelziehen
40 kg 10
35 kg 12
30 kg 12
FrenchPress aufrecht
32,5 kg 12 - 11
Gibt es etwas was weniger Spannend ist jemandem im Fitnessstudio zuzugucken? Naja, vielleicht das leere Studio.
AntwortenLöschenich schaus mir gerne an - sein blog ist halt ganz gut, wenn man zwischendurch mal was zum lachen braucht.
AntwortenLöschenHey, zwei Trollos. Seid gegrüßt :-*
AntwortenLöschen"Gibt es etwas was weniger Spannend ist [als] jemandem im Fitnessstudio zuzugucken?"
Ja gibt es: Blogs die man langweilig findet trotzdem lesen und kommentieren.
"wenn man zwischendurch mal was zum lachen braucht."
Jep, wer sein tristes Dasein fristet, darf sich immer gern an meiner enorm humorvollen Persönlichkeit ergötzen.
Hmm, anonym zu posten ist absolut heldenhaft :-).
AntwortenLöschendie beiden Trolls haben keine Ahnung, dass es tatsächlich spannend ist, wenn man im Studio statt 10 mal dann schon 12 mal schafft. Ich jedenfalls bin danach immer wahnsinnig stolz auf mich. Na ja, lasst sie auf der Couch weiter rumschlabbern, ich find dein Blog prima.
AntwortenLöschenGruß
Larissa (von F..B)
wenn es bei mcfit schwerere KHs gäbe als 40kg pro stück, würdest du wahrscheinlich auch schwerere für die KH shrugs verwenden. alternativ könntest du ja eine LH nehmen, ggf. die multipresse. dann wird dein trapezius bald bis zu deinen ohren reichen.
AntwortenLöschennicht alle anonymen leute hier sind trolls ;-)
Korrektur meines Kommentars: Anonym rumtrollen ist echt heldenhaft. (Achtung Ironie ;-).
AntwortenLöschenIch selbst weiß, wie wertvoll und wichtig Fortschritte sind. Was für den anderen wichtig ist, mag den anderen nicht interessieren. Andererseits gibt's dann auch keine Veranlassung, sich durch diesen Blog zu "quälen" und rumzunöhlen. So einfach ist das.