Mittwoch, 16. Februar 2011

Experimente im Beinlabor

Gestern ging es beim Beintraining zur Sache. Oder auch nicht so sehr...
Ich wusste schon vorher: "Heute ist die Presse nix für dich". Meine Knie wollten nicht, mein Kopf wollte nicht, aber die Einheit sollte dennoch irgendwie ballern.

Weniger Gewicht, tiiiiefe Wiederholungen, vielleicht Vorermüdung mit sauberen Kniebeugen im Supersatz, das waren vorher meine Ideen wie ich es angehen wollte.

Meinen Rückenstrecker hatte ich dann auch noch irgendwie blöde verspannt, vom bloßen Rumsitzen (ok, habe gelernt) vorm Rechner.

So ging es dann zum Studio. Das Rack war besetzt, also doch nix mit Kniebeugen... und so recht wollte ich nicht mehr auf die körpereigenen Signale hören, also im ersten Arbeitssatz doch die 370 kg aufgelegt.

Log
Beinpresse
120 kg 20
240 kg 12
370 kg 7

Tja, mein Körpergefühl hatte recht, die kamen wirklich nicht schön. Es waren zwar sieben Wiederholungen, aber die fühlten sich einfach 'mies' an.
Dann wurde das Rack doch frei, und ich nahm leichte Beugen (50 kg) als Vorermüdung mit rein.
Verringerte das Arbeitsgewicht aber ordentlich von Satz zu Satz.

Kniebeuge 50 kg 10
Presse 310 kg 10
Kniebeuge 50 kg 10*
Presse 250 kg 12

Die letzten beiden Kniebeugen führte ich ohne oberes Drittel (*) aus, weshalb die Beine schön unter Spannung blieben, und für den letzten Satz in der Beinpresse fiel mir auch spontan was neues ein.
Ich senkte enorm tief ab, um dann zwei kurze (nicht tiefe) Wiederholungen explosionsartig folgen zu lassen, dann wurde wieder tief abgelassen usw. Eine 'Wiederholung' bestand also aus einer tiefen Wdh plus zwei kurze.

Kniebeuge 50 kg 10*
Presse 180 kg (10x3)

Beinstrecker
130 kg 10 - 8
105 kg 12
40 kg 10 - 9 (einbeinig)

Beim Beinstrecker überlegte ich weniger zu nehmen, als die üblichen 125 kg, da es ja nicht so der Powertag ist, aber entschied mich dann, aus einer Laune heraus, sogar fürs Gegenteil.
Um 5 kg erhöhte ich auf 130 kg, und konnte damit zwei passable Sätze abliefern.

Beinbeuger
80 kg 12 - 10
55 kg 20

Der Beuger war iO. Wurde aber wegen dem verspannten Rückenstrecker vorm Gestreckten Kreuzheben bewahrt. Dann gab es noch die Waden mit etwas höherem Gewicht:

Wadenmaschine sitzend
70 kg 18 (kurzer ROM) - 10 (normal)

AbnahmeDie Kurve zeigt nochmal meinen Verlauf seit meiner FDDB Anmeldung im Juli 2010. Vier Monate (rot) tat sich nichts, aber aktuell läuft es echt super.
Heute morgen hatte ich mit 108,7 kg eine neue Tiefstmessung!

Besonders froh stimmt mich der von mir eingeschlagene Weg. Ich übertreibe es nicht mit den Regeln. Achte natürlich auf gewisse Dinge (ansonsten würde man ein Kcal-Defizit kaum halten können), aber unterm Strich zählt für die Abnahme einzig die Gesamtbilianz an KCAL.
Ob ich nun im Bett liegend KH vertilge, oder auch mal einen Junk-Food-Tag einlege, mit ~2400 - 2800 kcal nehme ich derzeit fast die 2 kg/Monat ab.

Die 100 kg bzw. 95 kg 2011 noch zu erreichen, stelle ich derzeit überhaupt nicht mehr in Frage, und bin daher sehr zuversichtlich, dass sich meine Optik weiter verbessert.
Dabei darf ich nun nur nicht zu dürr/schmächtig werden, und meine Haut geht hoffentlich gut zurück, so dass die nicht hängen wird.
Jetzt gehts gleich zum Brusttraining! Ich bin 'heiß'! ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen