Mittwoch, 25. August 2010

Brusttraining & 0,5 kg "Zunahme"

Gestern gab es Brust! Neben der Putenbrust im Auflauf auch Brust beim Training. Der Log wird heute durch meine schwächste Partie im Video ergänzt.
Ein Video was mich beschämt, aber in der knallharten Berichterstattung wird natürlich nichts beschönigt. :) Nach dem Log schreib ich noch was über meine neue Waage.

Brust
Flachbankdrücken LH
50 kg 20 - 20 Wdh
70 kg 12 Wdh
105 kg 10 - 9 - 8 Wdh
80 kg 13 Wdh

BABÄÄÄM! Na endlich. Da sind doch mal wieder zehn Wiederholungen im ersten Arbeitssatz. Die Folgesätze waren ebenfalls spitze. Noch ein bis zwei solcher Einheiten und ich kann wieder die 110 kg auflegen.
Hatte mich vor dem Train auch mit zwei Red Bull 'gepusht'. Und fühlte mich tatsächlich schön motiviert & wach.

Schrägbankdrücken KH
37,5 kg 7 - 6 Wdh
30 kg 10 - 8 Wdh

So geil die Power bei der ersten Übung auch war, so sehr fehlte sie in der zweiten. Vielleicht gerade weil die Leistung beim Flachbankdrücken gestern ordentlich war, jedenfalls war die Luft raus. Naja, nach dem Erfolg konnte mich das nicht wirklich betrüben.

Butterfly Maschine
60 kg 10 Wdh
80 kg 8 - 8 Wdh

Wollte mal was anderes ausprobieren, also die Butterfly Maschine angeguckt (anstatt der CableCross). Die 80 kg waren schon gut anstrengend, aber ich mag CableCross doch lieber. Das starre der Maschine passt mir nicht.

Bizeps
KH Curls aufliegend
8 kg 16 - 16 Wdh
12,5 kg 12 Wdh
17,5 kg 5 - 4 Wdh
12,5 kg 12 Wdh



Mein ewiges Leid mit dem Bizeps. Schaut euch das Elend im Video an... Ich hab echt das Gefühl, da wenig Körpereinsatz zu zeigen, aber im Video hänge ich ja an der Kurzhantel wie ein Surfer am Segel.
Die Kraft war gestern nen minimalen Tick besser, aber nach dem Video bin ich einfach wieder bestürzt. Zu meinen sonstigen Kraftdaten passt das überhaupt nicht.
Jeder "Ich bin zwei Monate im Studio, krasser Zuwachs nich?"-Hanselmann curlt mehr wie ich. Zum Heulen :(

Hammercurls KH stehend
15 kg 10 - 11 Wdh

Abschiedspump.

Fazit
Super erste Übung bei der Brust, dann rascher Abfall.
Bizeps minimal besser aber trotzdem nach wie vor deprimierend.
Einheit dennoch super, gemessen mit dem was ich erwartet hatte, lief alles ne Ecke besser.

Neue Waage
Meine alte Waage hat teilweise um 0,6 kg geschwankt, selbst wenn man sich unmittelbar hintereinander gewogen hat, waren die Messwerte nie stabil. Das nervt, denn ich will ja nicht einen Mittelwert aus zehn Messungen ziehen, sondern mir bei der ersten Wiegung sicher sein.

Also haben wir eine Waage im REWE Angebot mitgenommen. Mit 13 € sehr günstig, dafür aber auch mit teurer Knopfzellen-Batterie.
Die Fett/Wasser/Muskel-'Analyse' bekommt man nur wenn man nach dem 'Tappen' (zum Anschalten) auch noch unten an Pfeiltasten sein Profil aussucht.
Selbst wenn man auf dem ersten Speicherplatz liegt, muss man sich extra bücken, für die Zusatzwerte. Dämlich :/

Nunja, die Werte sind aber immerhin stabiler. Bei mehreren Messungen hat es nur wenig geschwankt und dann auch nur max. um 0,2 kg. Auch gefällt mir die Einteilung in 100 Grammschritte (die alte hatte nur 0,2 kg).
Verglichen mit der alten Waage zeigt mir die neue gute 0,5 kg mehr an. Das muss ich also beim nächsten Monatsfazit berücksichtigen.

114,9 kg Fett: 34,4 % Wasser: 44,8 % Muskeln: 37,0 %
sind die Werte die die Waage eben ausgespuckt hat.
Solche %-Angaben sind übel ungenau, aber ich werde die Werte mal im Auge behalten, vielleicht reicht es um Trends zu erkennen.

2 Kommentare:

  1. ich empfehle die bedienung über den großen zeh. klappt bei unserer waage hier sehr gut. ein klick um die profile zu öffnen und ein enterklick für die bestätigung. (ich liege auf speicherplatz 1).
    das solltest auch du hinbekommen, oder sind die knöpfe an eurer waage komplizierter?
    mein körperfettanteil bewegt sich immer so um +/- 0,7 Prozentpunkte. Ob der allerdings ungefähr dem entspricht was er sollte weiß ich auch nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Die sind vorn bei der Anzeige unter der Glasplatte versteckt. Und benötigen auch gezielten Druck.

    Ich müsste die Waage also umdrehen, und dann die Werte auf dem Kopf stehend ablesen.
    Leider keine Option :)

    AntwortenLöschen