Mittwoch, 4. August 2010

Zwischenfazit CLA - Diätbericht

Gute zwei Wochen sind seit dem ersten Zwischenfazit vergangen.
Das dort angestrebte Ziel ist *jubbel jubbel* erreicht worden! Ich schätzte das ich zum 26.07 bei 115,4 kg landen müsste, um ein Tempo von -2 kg / Monat zu erreichen.
Die Messung am 24.07 erreichte diesen Wert.

Hierzu nochmal die Kurve des gesamten Monats seit meiner FDDB-Anmeldung:Der höchste Peak wurde bereits in meinem ersten Fazit erklärt (Grill & Bier Party-Wochenende). Was passierte also danach?
Es wurde ordentlich trainiert. Meine Kcal-Zufuhr lag grob zwischen 2200 - 2650 Kcal pro Tag.
Ab dem 20.07 gab es die Schlüssel unserer neuen Wohnung, und deswegen einen angehobenen Kcalverbrauch. Es wurde geschleppt, geputzt, Besorgungen gemacht usw.
Der zweite Peak am 29.07 (116,8 kg) ist vermutlich durch den Hauptumzug am 26.07 zu erklären. Die anschließende kleine Party mit Pizza & Bier kann gut schuld sein.
Das meiste scheint aber nur Wassereinlagerung gewesen zu sein, was der flotte Abfall 'unterstreicht'.
Nach diesem letzten Peak liegt das Durchschnittsgewicht dann auch tiefer als vorher.

Beurteilung Ernährung
Ich esse eigentlich ziemlich scheiße. Das Party-Wochenende und die Umzugsparty sind nur größere Vergehen. Nach dem Training gab es zweimal Bierchen. Gestern gab es Sekt & schwedische Mandeltorte zum Feiern (der erfolgreichen Wohnungsrückgabe der alten Wohnungen). Am Sa haben wir zu zweit getrunken und Nachos + Salzbrezeln gefuttert.

Die Kcal habe ich fast durchgängig eingetragen, und auch auf die Menge Eiweiß habe ich geachtet, aber es könnte auf jedenfall viel besser laufen.

CLA Einnahme
Die Einnahme der fünf Kapseln habe ich gestern zum ersten Mal komplett vergessen. Im Umzugsstress wurden auch mal nur drei oder vier konsumiert. In einer richtigen Studie wäre diese Abweichung vielleicht unerwünscht, aber da mein Urteil mit weit stärkeren Schwankungen/Ungenauigkeiten zu kämpfen hat, kann ich das vernachlässigen.

Zwischenfazit
Trotz öfter vorgekommenen Ausrutschern in der Ernährung geht die Gewichtsreduktion nun sichtbar vorran. Hat die zusätzliche Kcalverbrennung (Umzug etc.) das ausgebügelt oder wirken nun die CLA positiv auf die Abnahme?
Diese Frage lässt sich leider nicht beantworten. 2008 hatte ich die Ernährung jedenfalls strenger im Griff, und ein vergleichbares Abnehmtempo.
Die Kraftdaten beim Training sind zufriedenstellend und es zeigen sich teilweise sogar Steigerungen. Mein Erscheinungsbild hat sich ebenfalls bereits verbessert, das Gesicht wirkt weniger aufgeschwämmt, das Doppelkinn weicht.
Die Fleischschürze hängt zwar noch, aber Einziehen bewirkt bereits eine Verbesserung.

Wie gehts weiter?
Die Verbrauchs-Kcal sollten wieder etwas zurückgehen, in der Wohnung ist nicht mehr soviel zu tun. Ein bißchen Fahrradfahren wird es sicher geben und im Nebenjob bin ich auch mind. einmal die Woche früh auf den Beinen.
Am Wochenende darf es weiterhin ein wenig Alkohol sein, aber insgesamt versuche ich einen strikteren Kurs einzuschlagen.
Das Training soll wieder richtig anlaufen mit max. neun Tagen pro Zyklus vom Vierersplit.

Bei 115 kg liege ich nun.
Anfang September will ich daher die 113,0 sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen