Montag, 6. September 2010

Schultertrain - Back to the Kurzhanteln

Hier der Trainingslog zum Schultertraining von gestern. Von der Multipresse bin ich wieder auf Frontdrücken mit Kurzhanteln umgestiegen. Eine Übung am Kabelturm wurde angeschnuppert & von dem sitzenden Seitheben gibt es ein Video für euch.

Hier die Werte:

Frontdrücken mit KH
15 kg 20 - 16 Wdh
22,5 kg 12 Wdh
40 kg 8 - 7 - 6 Wdh
30 kg 11 Wdh

Sehr schön! 8 - 7 - 6 Wiederholungen passen doch ;)
Gerade nach dem ersten Arbeitssatz fällt es mir immer besonders schwer weiterhin konzentriert in die folgenden Sätze zu gehen. Zum dritten Arbeitssatz will ich dann häufig bereits reduzieren.
Nicht so gestern! Ich habe schön durchgehalten und konnte mit den Wiederholungszahlen ein neues Leistungshoch verzeichnen.
Der Ausflug zur Multipresse in den letzten Wochen hat also Kraft mitgebracht.

Seitheben
15 kg (stehend) 10 Wdh
12,5 kg (sitzend) 11 - 10 - 10 Wdh

Der stehende Satz ist noch immer recht unsauber, meine Arme halte ich dabei nie ganz symmetrisch. Die sitzenden Sätze knallen richtig schön in die Schulter, man kann nur wenig Schwung nutzen und startet nicht vorn vorm Körper sondern weiter hinten.
Kraft passte!

Hier im Video der erste der sitzenden Sätze:


Seitheben vorgebeugt
12,5 kg 11 - 10 - 11 Wdh

Weiterhin mit 12,5 kg recht hohes Gewicht für diese Übung. Trotzdem habe ich das Gewicht schön unter Kontrolle und treffe die hintere Schulter optimal.

Vorgebeugtes Seitheben am Kabelturm
15 kg 9 - 9 Wdh

Gestern mal angetestet. Ich greife beide Griffe des Kabelturms über Kreuz, beuge mich leicht vor, und ziehe die Kabel dann hoch. Fokus auf der hinteren Schulter. Zieht gut rein!
Mal sehen ob die Übung im Programm bleibt, oder ob mir der Umfang dadurch zu hoch wird auf Dauer.

Shrugs KH
40 kg 22 - 18 Wdh

Nach wie vor schade, dass bei 40 kg die Kurzhanteln aufhören. Ich arbeite etwas mit 'Halten' um den Reiz zu verbessern. Bleiben auf jedenfall noch ne Weile drin.

L-Flys
4 kg 16 - 16 Wdh

Training für die Rotatorenmanschette muss einfach sein. Nach dem ganzen Schulterdurchgang brennen die L-Flys selbst mit popeligen 4 kg. :D

Trizeps
FrenchPress schräg
37,5 kg 10 - 10 - 8 Wdh

Gewicht erhöht und dennoch gute Wdh. Beim letzten Satz nicht ganz bei der Sache gewesen. Trizeps ist heute gut angeschlagen. "Wachse! Wachse!!!"

Kabelziehen einarmig
25 kg 14 - 14 Wdh

Souveräne 14 Wiederholungen. Mag ich als Abschlußübung nach wie vor sehr gerne. Nächstes Mal erhöhen.

Fazit
TOP Trainingseinheit. Deutliche Leistungsverbesserung. Fokus immer auf dem Zielmuskel. Super Pump. Weiter so, dann wirds!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen