Mittwoch, 1. September 2010

Mission failed --- Zwischenfazit

Heute ist der 1. September.
Als Zielgewicht waren ~113 kg angedacht.
Leider konnte ich dieses Gewicht nicht erreichen.
Seht euch die Verlaufskurve des letzten Monats mal an:


Zwei Kurven?
Da ging es wirklich nur auf und ab. Die Kurve teilt sich zum Ende weil da meine neue Waage ins Spiel kam. Die blaue Kurve sind die tatsächlichen Messwerte der neuen Waage. Die rote Kurve zeigt das berechnete Gewicht nach alter Waage. Diese zeigte gute 0,5 kg weniger an.

Für den August beziehe ich das noch mit ein, da das Zielgewicht ja auf Grundlage der alten Waage gefasst wurde. Aber für den September zählt dann ausschließlich die höher messende neue Waage.

Analyse
Was ist da nun passiert?
Meiner Übersicht entnehme ich, dass ich im August 13 Trainingseinheiten hatte. Im July waren es nur 11 Einheiten. Das Training war demnach nicht 'schuld'.
Aber im August wurden meiner Einschätzung nach trotzdem deutlich weniger Kcal verbraucht, da im July der Umzug für viel Anstrengung gesorgt hat.
Weniger Verbrauch können wir also verdächtigen.
Und die Ernährung? War die Top?...
"Ohne meinen Anwalt sage ich dazu garnichts." :/
Ich esse noch immer schlecht. Zuviel Genuss wird zu oft erlaubt. Der Alkohol verführt mich aktuell auch nicht gerade milde.

Ergebnis
Also liegt der Kurve eine unbeständige Ernährung mit Ausrutschern und ein gesenkter Kcal-Verbrauch zugrunde. Die Antwort kann man also ganz schnell erhalten. Selbst ohne Kurven & Trainingslog kann man sich sowas noch zusammenreimen.
Das Positive: Abnehmen bleibt weiterhin kein Geheimnis, da ist einfach kein Mysterium. Es bedarf keiner Wundermittel.
Das Negative: Die wenigen Grundregeln in befriedigendem Ausmaß zu befolgen, klappt scheinbar nicht so einfach. Sonst wäre der August schließlich besser verlaufen.

Nächstes Ziel
Dieser Dämpfer tut hoffentlich gut. Ich werde mich besser zusammenreißen müssen. Das Eintragen auf FDDB kann nerven, aber das halte ich wieder strikter ein.
Alkohol mit Freunden ist gesellig. Aber wenn keine Sau Zeit hat greife ich auch gern zum Bierchen am Abend, das muss gestrichen werden.
Die Trainingseinheiten (gleicher Muskelpartien) sollten nicht länger als acht Tage auseinander liegen.
Diesen Monat ist die Mr. Olympia. Der Live-Stream wird natürlich mitten in der Nacht verfolgt.
Aber bis auf dieses Event sollte der Partyspaß etwas kürzer treten.

Ok, soviel zu den guten Vorsätzen. Als harten Zielwert werde ich 111,5 kg für Anfang Oktober angepeilen.
Das ist verdammt knackig. Da ich heute mit 114,3 kg deutlich über 2 kg mehr auf den Rippen habe. Aber wer sagt denn, dass es leicht werden muss? :D

CLA & Creatin
Die CLA Kapseln nehme ich noch bis zum 25. September weiter ein. Ich kann mir aktuell nicht wirklich vorstellen, dass die Wirkung von Bedeutung ist. Ein bißchen Sorge bleibt natürlich, dass die doch positiv in den Fettstoffwechsel eingreifen, und das 'Absetzen' dann mit einer Reduktion einhergeht. Aber das wird hoffentlich durch Fatjas Einnahme (als Vergleichsperson) klarer aufgedeckt.

Creatin Mono hab ich noch immer in unserem Supplementregal. Und da ich schon über Pump-Supps etc. nachgedacht habe, werde ich die Reste erstmal aufbrauchen. Ich will einfach nicht zuviel Geld rauswerfen, wenn ich die alten Vorräte noch rumstehen habe.
5g täglich konsumiere ich nun davon.
Und denke mir jedesmal nen Becher Sand zu trinken.
Dass die Suppe, die über dem Sand schwimmt, nach abgelaufenen Bonbons der Oma schmeckt, macht es auch nicht angenehmer. Aber Traubenzucker gehört nunmal als Transportmatrix dazu, und der schmeckt in Wasser immer scheiße.

Wieso ich um diese Uhrzeit einen Roman poste und nicht im OP stehe?
Weil ich mir die Nacht kurzerhand gedacht habe, diese Woche frei zu nehmen. Das frühe Aufstehen zerrt wirklich an meiner Substanz, und daher mach ich lieber eine anständige Trainingswoche und arbeite das nächste Woche nach.

Nun warte ich weiter auf die aktuellen Bestellungen (Klamotten & Supps) und freue mich schon aufs Brusttraining heute. Am besten freu ich mich bei einem zweiten Frühstücks Red Bull darauf ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen