Montag, 18. Oktober 2010

Abnehmbericht & Schultern

'Diät'

Am Sonntag vor zwei Wochen habe ich mich entschieden, keine Monatsziele mehr zu stecken, stattdessen aber die 'Entwicklungen' rund ums Abnehmen alle zwei Wochen unter die Lupe zu nehmen.
Gestern war Stichtag deswegen gleich als Einstieg die letzten drei Wochen im Graphen:
Die Wochen habe ich eingefärbt. Immerhin vier Messwerte lagen unter 114 kg, immerhin schießen die hohen Messwerte nicht mehr ganz so hoch hinaus.

Aber das sind ein paar zu viele tröstende 'immerhin', denn das Tempo mit dem es (wenn überhaupt) nach unten geht, ist mir selbst für den dauerhaften Weg zu langsam.

Die geplanten Gegenmaßnahmen habe ich umgesetzt, dabei fiel auf, dass die Kcal etwas zu hoch sind. Bis auf einen Tag bin ich zwar unter 3000 kcal geblieben, aber zu oft sind es noch ~2700 - 2850. Damit die Abnahme in Fahrt kommt müssen es öfter unter ~2600 kcal sein.
Das versuche ich erneut.
Alkohol trug zumindest nicht zu den Kcal bei, denn ich trinke nun seit über drei Wochen nicht mehr. Die Supplements helfen mir auch die Motivation aufrecht zu halten.
Ob der beginnende Unialltag für mehr Kcal-Verbrauch sorgen wird, bleibt abzuwarten (ist ja gerade mal eine Woche rum im neuen Semester).
In zwei Wochen gibts diesbezüglich neue Infos.

Schultertraining
Die Schultern waren am Samstag dran. Der gefürchtete Leistungseinbruch hat sich am Samstag gezeigt. Das bei ständigen Verbesserungen von Woche zu Woche auch mal wieder eine Einheit kommen muss, bei der man weniger leistet, war mir klar...
...aber es knickt einen trotzdem. Hier die Werte:

Frontdrücken KH
15 kg 20 - 16
22,5 kg 12
40 kg 8 - 9 - 6
30 kg 12

Autsch. Von zehn Wdh auf acht abgefallen. Da rettet der bessere zweite Satz das Bild auch nicht mehr, zumal der dritte Satz dann nochmal richtig mies war.
Meine Antwort darauf?
Nächstes Mal gibt es wieder Frontdrücken an der Multipresse. Da hab ich dann den Kopf frei, kann etwas besser noch mit letzter Kraft weiterdrücken und auch für den Muskel gibts Abwechslung.

Seitheben sitzend
12,5 kg 18 - 14 - 12

"Ein Satz weniger, dafür alle drei Sätze bis ans Äußerste." hab ich mir letztes Woche vorgenommen. Das hat dann auch ganz gut geklappt. Na wenigstens das. ;)

Seitheben vorgebeugt
12,5 kg 12 - 12

Vorgebeugtes am Kabel
15 g 11 - 10

Shrugs an der Multipresse
130 kg 12
150 kg 10

Da mir die 40 kg Kurzhanteln zu leicht wurden, hab ich mal die Multipresse getestet.
Ergebnis:
Gefällt mir nicht so. Man zieht sich die Stange an den Sack. Viel Last geht auf die Wirbelsäule und ich schaffe nur einen begrenzten Bewegungsradius.
Nun könnte ich wieder zu den KH wechseln und dort mit Tempo und Haltephasen mehr Reiz setzen oder ich nehme Frontrudern mit rein und streiche dafür eine der Übungen für die hintere Schulter. Überlege ich mir noch. :D

Trizeps
FrenchPress schräg
42,5 kg 10 - 5(+5Neg)

Leicht erhöht und gleich die Rechnung kassiert. Schmerzen im Unterarm. Das Gewicht nicht anständig rocken können. Im zweiten Satz daher spontan zu den Negativen entschieden, und den dritten Satz gestrichen.

Kabelziehen
30 kg 13 - 12
22,5 kg 18

Hier dann einen Satz mehr rein.

Fazit
Schlechte Einheit... zumindest fürs Ego. In der Hauptübung verkackt. Beim Trizeps ebenfalls falsch eingeschätzt.
Da bleibt ein negativer Beigeschmack.
Jetzt geht es gleich zum Beintraining, da kann ich keinen Mangel an Überzeugung gebrauchen. Werde mir da auch nochmal ein paar Veränderungen einfallen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen