Dienstag, 19. Oktober 2010

Beintraining ole!

Nachdem die Schultereinheit am Samstag ja eher enttäuschend war, ging es gestern mit kritischer Erwartung ans Beintraining. Noch dazu hing ich etwas durch, da ich um 5:30 aufgestanden war.
Wie es verlief sollen euch die Zahlen berichten:

Beinpresse
120 kg 18
240 kg 12
360 kg 8 - 6 - 6 - 6

Hatte wieder mal überlegt wie ich einen intensiven Reiz ohne den enormen 'Kopfdruck' vereinbaren kann. Gestern reduzierte ich zunächst das Aufwärmen. Und habe mir kleinere Wiederholungszahlen vorgenommen.
Die Presse wurde dazu mit 360 kg beladen, die ich bisher noch nicht gedrückt hatte.
Die Wiederholungen sind ok. Der Kopf füllt sich nach wie vor mit einer Menge Blut, aber sechs Wdh sind leichter zu verkraften.
Ist der Reiz dann ausreichend?
Ich hoffe ja. Das Gefühl war jedenfalls super. Nächstes mal vielleicht 5 Sätze a 6.
Die insgesamt geringere Satzzahl (besonders durch das kürzere Aufwärmen) gefiel mir jedenfalls super.

Beinstrecker
120 kg 11 - 10
100 kg 15

Auch hier wurde ein Satz entfernt.
Die Kraft war super. Die drei Sätze kamen schön mit 'Schmackes' und guten Wdh-Zahlen.

Beinbeuger
40 kg 10
50 kg 12

Ein Grund für den gestrichenen Satz beim Strecker ist diese neue Übung. Der Beinbeuger wird nun auch mit je zwei Sätzen bearbeitet.

Gestrecktes Kreuzheben
80 kg 12 - 12

Nach der aktiven Übung für den Beinbeuger reichen mir hier auch die 80 kg in zwei Sätzen.

Waden stehend
30 kg einbeinig 14
2 * 30 kg beide Beine 20 - 20

Da die Waden'presse' belegt war, hab ich nur mit Kurzhanteln in der Hand etwas rumgewippt. Zunächst mit nur einem Bein, dann parallel ausgeführt. Für einen kleinen Muskelkater reichte es anscheinend.

Fazit
Klasse Gefühl. Die Mischung der Übungen, die Anzahl der Sätze & die Arbeitsgewichte passten sehr gut. Die Beine haben gut was abbekommen, und ich denke es war ein guter Reiz.
Die Beinpresse mal mit den 360 kg zu füllen hat ebenfalls Spaß gemacht.

Nun geht es gleich zum Brusttraining. Hoffentlich kommen die zehn Wdh mit 115 kg im ersten Satz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen