Donnerstag, 14. Oktober 2010

Rückentrain light

Gestern gab es Rückentraining. Da mir mein Rücken aktuell etwas schmerzt, und ich das schwere Rudern am Kabel als Ursache verdächtige, hab ich die Übungen gestern etwas variiert.
Wichtig war mir dabei, dass die Wirbelsäule keiner schweren Last frei entgegenhalten muss, welche Übungen ich dazu wählte im Log:

Duale Latzugmaschine
30 kg 21 - 20
Klimmzüge 6 - 6
60 kg 10 - 9

Wieder nutzte ich zwei Sätze Klimmzüge als erste Arbeitssätze. Die siebte Wdh konnte ich gestern leider nicht bringen. Auch beim vierten Arbeitssatz wurden es nur neun Wdh. Schade aber nicht tragisch.

Latzug zur Brust mit engem Griff
80 kg 12
90 kg 10
85 kg 10

Nach dem Zug von oben im breiten Griff durch die erste Übung, zieh ich mit der Übung im engen Griff mit dem selben Winkel. Spürte dabei schön den tief sitzenden Latansatz. :)

T-Bar
45 kg 12 - 12 - 12

Vom engen Griff zurück zum breiten und dazu den Zug nun Richtung Brust. Ich mag die T-Bar eigentlich garnicht, das Aufliegen raubt Luft aber genau das Entlasten des Rückens durchs Aufliegen war gestern ja mein Ziel. Passt.

KH Rudern
40 kg 11 - 10

Nochmals eine Übung mit Zug zur Brust/Bauch. Mit eng anliegenden Ellenbogen entspricht das KH-Rudern allerdings wieder einem engen Griff.
Am Ende des Trainings sehen die Wiederholungszahlen auch schon ganz anders aus als sonst wenn es die zweite Übung ist.

Fazit
Der Rücken/ die Wirbelsäule schmerzt noch immer. Besonders wenn ich lange lag. Schlimmer ist es durchs Training nicht geworden. Auch in der Anstrengung selbst ist nichts unangenehmes zu spüren. Trotzdem war das leichtere Training gestern die richtige Entscheidung für ein bißchen Muskelreiz wird es schon gelangt haben, ohne ein zu großes Risiko einzugehen.
Wenn der Rücken übers Wochenende nicht besser wird, dann werd ich wohl einen Arzt aufsuchen, für eine 'Überanstrengung, Reizung sprich was Harmloseres' wäre es dann mit zehn Tagen ein Tick zu lang zum ignorieren.
Bis dahin gilt:

NO PAIN - NO GAIN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen