Samstag, 9. Oktober 2010

Rücken bis die Pumpe platzt

Vorm Rückentraining am Donnerstag gab es den Pre-Train-Shake in einem großen Mix (vom Geschmack habe ich ja schon berichtet), mit dem Wasser zum Nachspülen sind das gut 800ml.

Die mal eben so auf Ex wegzusaufen geht noch ganz gut, mit dem vollen Ranzen dann sportlich aktiv zu sein, ist ein anderes Thema. Wenn es heute Abend zum Schultertrain geht, dann werde ich die Menge Wasser etwas kürzen.

Aber erstmal der Log:

Duale Latzugmaschine
30 kg 21 - 20
Klimmzüge mit ~116 kg 7 - 6
60 kg 9 - 10

Hatte dieses Mal einen zweiten Arbeitssatz Klimmzüge gemacht, einfach weil die wirklich schön kamen.
Erst letzte Woche konnte ich mit sechs Wiederholungen eine Wdh steigern. Und dann waren am Donnerstag satte sieben Wdh drin.
Sechs im zweiten Satz. Das fetzt!
Im dritten Arbeitssatz konnte ich mir die zehnte nicht mehr anrechnen, im Video seht ihr mich dementsprechend fluchen. Im letzten Satz waren es dann aber nochmal zehn (mit einem halben Auge zugedrückt).


KH Rudern
40 kg 14 - 13 - 12

Die drei Sätze nun alle wieder mit 'normaler' Ausführung.
Sollte vielleicht mal nach hinten rücken die Übung, denn mehr als 40 kg Kurzhanteln gibts leider nicht, und die Wiederholungszahlen werden langsam zu hoch.
Mit mehr Vorermüdung würde es besser passen, und in einer getauschten Übung wäre dann mehr Luft nach oben.
Mach ich mir mal Gedanken.

Enges Rudern am Kabel
120 kg 10 - 8
80 kg 14 - 14

Brutal wie mir die Sätze mit 120 kg die Luft rauben. Mein Herz schlägt so übel heftig, das will scheinbar zerreißen. Sauerstoff scheint es im ganzen Studio nicht genug zu geben, und ich bin froh, dass ich bei Bewusstsein bleibe. O_o
Wenn es die nächste Einheit wieder so extrem reinkloppt, dann änder ich meinen Rückenplan wirklich in der Reihenfolge und versuche es bei gleichem Muskelreiz irgendwie kreislaufschonender zu gestalten.

LH Rudern weiter Griff
50 kg 13 - 14

Im Video seht ihr den ersten Satz, den Griff habe ich zum zweiten nochmals weiter gefasst.
Dem erschöpften Rücken möchte ich mit dieser Übung noch den Winkel mitgeben, der im restlichen Programm noch 'fehlte'.
Oberer innerer Rücken & der Nacken werden hierbei nochmal konzentriert kontrahiert.


Fazit
Die Klimmzüge waren ein richtiger Erfolg. Der Rest der Einheit ebenfalls schön intensiv.
Meine Puste war mir aber zu knapp. Etwas mehr Reserven sollte der Kreislauf bereitstellen.
Ob der Train-Booster da zuviel feuert kann ich noch nicht sagen, versuche ich aber natürlich im Blick zu behalten.
Der schönste Pump würde mir nichts nutzen, wenn durch einen gesteigerten Stoffwechsel, mein Herz-Lungen-System die Leistung nicht bringen kann.
Abwarten.

Der Muskelkater zeigt mir wieder deutlich, dass ich den gesamten Rücken schön gleichmäßig erwischt habe. Zwar ist ein Muskelkater kein Indiz für garantiertes Muskelwachstum, aber wenn mir beispielsweise nur Muskelkater im Lat auffiel, dann wüsste ich, dass der Fokus ungleichmäig gesetzt ist.

Heute Abend Schultern!
Die sind in letzter Zeit eh schon immer so enorm, da freu ich mich auf den möglichen Zusatzpump durchs NOS-X 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen