Sonntag, 18. September 2011

Beintraining über zwei Tage

Gestern starteten wir um 21:40 das Beintraining und trainierten bis heute ;) um 00:05.
Unser Timing war nicht nur spitze, weil wir zwei Kalendertage mitnahmen, sondern besonders, weil wir trotz Gewitter und Regengüssen trocken hin & zurück kamen.

Ich habe euch heute zwei Gifs gebastelt, um euch (besonders weiteren McFit Mitgliedern) mal etwas die Klitschkopresse zu erläutern.
Oben seht ihr wie sich der Winkel zwischen dem Oberschenkel und dem Rumpf verändert, wenn man den Sitz/Schlitten verstellt. Ist das Bein näher am Oberkörper, braucht es wesentlich mehr Anstrengung, um das Gewicht zu bewegen.
Das ist soweit sicher noch kein Geheimnis, man mag vielleicht argumentieren, dass es einem eher um den 'späteren' Bewegungsablauf geht, und man sich mit einer softeren Einstellung des Sitzes ja nur einen Teil der Bewegung abschneidet.

Hierbei muss man jedoch die Konstruktion der Klitschkopresse beachten, was das zweite Gif zeigen soll:
In der Endposition meiner Bewegung führt ein verstellter Sitz nämlich auch zu einem anderen Winkel der Aufhängung des Gewichtes. Ich kann nicht sagen wie groß der Unterschied ist, aber das Gewicht übt in der oberen Stellung eine höhere Last aus.
Mit dem Sitz weiter hinten (softer) nimmt man sich also nicht nur die Anstrengung beim Rausdrücken heraus, sondern reduziert auch die Last am Ende des Bewegungsablaufs ein wenig.

Die eine Variante ist nun für Männer und die andere für Luschen?
Das beurteilt ihr bitte selber. Ich wählte gestern jedenfalls selbst die 'leichtere' Version.
Begründet war dies dadurch, dass ich versuchte mehr Leistung mit dem Strecker zu erbringen, und den Beinbeuger & Po gleichzeitig zu entlasten.
Ich nahm mir vor, gegebenenfalls das Arbeitsgewicht zu erhöhen, da ich ja um die leichtere Last wusste, aber letztendlich langten die 120 kg aus. Aber sie waren tatsächlich leichter zu bewegen, als mit der tieferen Sitzstellung.

Insgesamt probierte ich viel herum, mit verschiedenen Fußstellungen usw.. Vorermüdet wurden die Beine auf jedenfall. Der Rest der Einheit verlief nach der normalen Routine, und ist für euch per Button nachzulesen:



Nach knapp drei Stunden Schlaf klingelte der Wecker zum Mr. Olympia Finale.
Phil Heath ist absolut verdient neuer Mr. O.
Die restlichen Top 10 waren sehr eng beinander.

Heute regnet es ununterbrochen am Pausetag. Werde mir wohl 'chillend' den Tag vertreiben.
Morgen gibt es dann endlich wieder die Schultern :D

1 Kommentar:

  1. ähh.. super... ääh... kotnascher.. ähh.. weiter so.. ähh... jawoll!!

    AntwortenLöschen